Förderbereiche

Jedes Engagement braucht eine Richtung. Die Charlotte und Hermann Buhl Stiftung unterstützt
Projekte und Einrichtungen in den Bereichen Gesellschaft & Soziales, Bildung & Erziehung, Kunst & Kultur in der Stadt Wertingen.

In Zeiten der Globalisierung bewusst für die regionale Förderung

Die Bürgerinnen und Bürger der bayerisch-schwäbischen Stadt Wertingen (knapp 9.000 Einwohner) können sich einer guten Infrastruktur erfreuen: Schulen aller Gattungen, vielfältige Kultur und Bildungsangebote, beste gesundheitliche und medizinische Versorgung, ein lebendiges Vereinsleben, vielseitige Freizeiteinrichtungen, starke Wirtschaftsunternehmen, traditionelle Handwerksbetriebe, bezahlbare Mieten und Immobilien, die Naturlandschaft des Zusamtals und des Donaurieds… Doch das öffentliche Gemeinwesen ist Sach- und Haushaltszwängen der Politik unterworfen und kann nicht alle Lebensbereiche finanzieren. Hier setzt die gemeinnützige Charlotte und Hermann Buhl Stiftung an, mit der die Stifter ihr bisheriges Engagement in Form von ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken in der Stadt Wertingen fortsetzen. Ihre Stiftungsarbeit sehen sie als einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung ihrer Heimat zwischen den Metropolregionen.

Gesellschaft & Soziales

Gemeinsinn fördern und Schwachen helfen

Das Engagement für die Schwachen in unserer Gesellschaft ist ein weiterer Zweck der Charlotte und Hermann Buhl Stiftung. Bedürftigkeit hat viele Gesichter, wie Kinder in Problemfamilien, begabte Jugendliche aus einkommensschwachen und bildungsferneren Familien, Menschen in Altersarmut oder Menschen mit Behinderung. Wir wollen dazu beitragen, Bedürftige in ihrer speziellen Situation nicht alleine zu lassen und nachhaltige Hilfestellung zu leisten.

Kunst & Kultur

Kunst und Kultur bereichern das Leben

Kulturelle Initiativen und Aktivitäten sind ein unverzichtbares Element des Zusammenlebens, denn die Entwicklung von Mensch und Gesellschaft braucht Kunst und Kultur, die das Leben bereichern.
Die Schwerpunkte der Stiftung im Fördergebiet Kultur liegen in den Bereichen Musik und Literatur. In der Musik fördern wir die musikalische Grundausbildung, die Ausbildung Begabter sowie die Orchestermusik. Auf dem Gebiet der Literatur ist es uns ein Anliegen, Menschen im Umgang mit Sprache zu fördern und für Literatur zu begeistern.

Bildung & Erziehung

Bildung verschafft Einsichten und Aussichten

Bildung ist der Schlüssel für ein gelingendes Leben. Eine gute Schulbildung, Berufsausbildung oder gar ein Studienabschluss ist die Basis für ein erfülltes Berufs- und Familienleben. Die Charlotte und Hermann Buhl Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit der Förderung von frühkindlichen, schulischen und außerschulischen Bildungsprojekten, der beruflichen Ausbildung und Integration bis hin zur Begabtenförderung einen Beitrag zu leisten.